Bexbach wieder Spitzenklasse im saarländischen Schach

Zwei großartige Erfolge kann die SGEM Bexbach in diesem Jahr feiern. Nach dem dritten Platz der Jugend in der saarländischen Jugendverbandsrunde konnten beide aktiven Mannschaften sogar aus ihren jeweiligen Spielklassen aufsteigen.

Die erste Mannschaft sicherte sich im letzten Spiel gegen den Verfolger Schiffweiler souverän mit einem 6,5:1,5-Erfolg die Meisterschaft in der Verbandsliga Ost und spielt damit in der nächsten Saison in der Saarlandliga, der höchsten saarländischen Spielklasse.

Die zweite Mannschaft hatte erst kein Glück, indem sie gegen den direkten Verfolger nur ein Remis spielte, und dann kam auch noch das Pech hinzu, als man sich im letzten Spiel den überragend spielenden Mandelbachtalern geschlagen geben musste und auf den zweiten Platz verwiesen wurde. Erster wurde die Mannschaft von GEMA St. Ingbert. Trotzdem konnte der Aufstieg in die Bezirksliga Ost ungefährdet perfekt gemacht werden.

Nachfolgend die Einzelergebnisse der Bexbacher Spieler:

Für die erste Mannschaft spielte Jens Barmbold am ersten Brett, er holte 8 von 9 möglichen Punkten und ist bei zwei Remis ungeschlagen. Daiva Czech machte 6,5 von 8 Punkten und Torsten Czech 7 von 8. Die beiden Jugendspieler Martin Marburger (6 aus 9) und Hans-Ulrich Barmbold (6,5 aus 8) spielten eine herausragende Leistung und haben sich ihren Platz in der ersten Mannschaft verdient. Nicolas Ebel (3,5 aus 6), Martin Weiß (5 aus 8), Christian Lang (2 aus 5) und Bernhard Welter (4 aus 9) komplettieren das sehr gute Ergebnis.

In der zweiten Mannschaft ragt die Leistung von Albrecht Maier heraus. Er gewann alle seine 7 Partien. Weiter trat Joé Pfeiffer an und machte 1,5 von 3 möglichen Punkten. Bernd Schnur holte 5 von 6 Punkten. Steffen Holzer blieb auch ungeschlagen und glänzte mit sagenhaften 7 aus 8 Punkten, auch er ein Jugendspieler mit großem Potenzial. Stefan Ley erspielte sich 4 von 8 möglichen Punkten, Alwin Müller 7 von 8. Fabian Dellwing, ein weiterer Jugendspieler, spielte als einziger Spieler der zweiten Mannschaft alle 9 Partien und holte daraus 5 Punkte. Christian Efinger konnte 3 seiner 5 Partien für sich entscheiden, Hans-Joachim Günther 5 von 6. Jörg Dittgen holte 0,5 von 2 möglichen Punkten, Hani Al-Siaidi 3,5 von 6. Robin Paul hatte gegen diese Gegnerklasse leider noch keine Chance und verlor seine beiden Partien.

0 comments:

Kommentar veröffentlichen