Vereinsporträt

Gründung: 1968
Vereinslokal: AWO-Vereinsheim, Fasanenweg 6, 66450 Bexbach (unterer Eingang)
Jugendtraining: jeden Freitag von 18h bis 20h
Spielabend: jeden Freitag ab 20h

Vorstand:
1. Vorsitzender: Torsten Czech
2. Vorsitzender: Martin Weiß
Kassenwart: Daiva Czech
Spielleiter: Christian Lang
Schriftführer: Christian Efinger
Jugendwart: Steffen Holzer
Materialwart: Martin Marburger
Pressewart: Fabian Dellwing

Größte Erfolge:
1971: saarländischer Jugend-Mannschafts-Meister
1981: Meister der B-Gruppe bei den Saarländischen Mannschaftsblitzmeisterschaften
1982: Meister der Bezirksklasse Ost
1989: Geteilter 1.-3. der Bezirksliga Ost - Jugend
1990: Meister der Bezirksliga Ost - Jugend
1991: Die SGEM Bexbach stellt mit Torsten Czech den saarländischen Jugend-Einzel-Meister
1992: Meister der Bezirksliga Ost
1992: Meister der Bezirksliga Ost - Jugend
1993: saarländischer Jugend-Pokal-Mannschafts-Meister
1996: Meister der Kreisliga Ost
1998: Meister der B-Klasse Ost
1999: Meister der Bezirksliga Ost
2000: Meister der Kreisliga Ost
2006: Meister der Verbandsliga Ost
2009: Meister der Verbandsliga Ost, Vizemeister der Bezirksliga Ost
2011: Vizemeister der Saarlandliga, Meister der Bezirksliga Ost

Ein wenig Geschichte:

Günther Schneider führte im Jahre 1968 die drei Schachvereine am Höcherberg zu einer Gemeinschaft zusammen. Dank seiner Initiative und seiner phantasievollen und energischen Planung erwarb sich Bexbach im internationalen Schachbereich einen guten Namen. Beim Höcherberg-Turnier traten über viele Jahre im Blumengarten mehr als 60 Vereine an.

Die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft brachte vom 27. Dezember 1976 bis 3. Januar 1977 Teilnehmer aus Frankreich, England, Belgien, den Niederländen, aus Polen, Dänemark, Schottland, Schweden, der Schweiz, Norwegen und allen Ländern der Bundesrepublik nach Bexbach. Schachbegegnungen organisierte er mit anderen Landesverbänden, so mit Hessen, mit Mannschaften aus Lothringen, Luxemburg und Belgien beim Coupe de la tour d'argent.

1975 war Bexbach Austragungsort der deutschen Schülermeisterschaften und 1970 wurde erstmals der Saarländische Schachkongress über 14 Tage in Bexbach ausgerichtet. Im Blumengarten wurde durch die Initiative von Günther Schneider eine Freiland-Schachanlage geschaffen, Turniere vor großem Publikum organisiert.

Anlässlich der Eröffnung der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften machte der damalige Vertreter des Kultusministers, Ministerialdirigent Dr. Erwin Saar, das Kompliment: "Bexbach ist für den Schachsport das, was Warendorf für die Reiterei bedeutet". Günther Schneider war auch Präsident des Saarländischen Schachverbandes. Er verstarb Ende der 80er Jahre.

Zur Erinnerung an den überaus verdienstvollen langjährigen 1. Vorsitzenden richtet die Schachgemeinschaft Bexbach alljährlich an Christi Himmelfahrt das Günther-Schneider-Gedächtnisturnier aus. Das Turnier ist offen für alle Mitglieder der Schachgemeinschaft Bexbach, für alle, die die Gemeinschaft mitbegründet hatten und alle in Bexbach ansässigen Schachspieler.

(Nach einem Artikel in den Höcherbergnachrichten vom 11. Mai 1994)

0 comments:

Kommentar veröffentlichen